Donnerstag, Juni 18

hometown Xingtai - die verschmutzeste Stadt Chinas (laut Angaben)



Drachenfest
Vom 20.-22.Juni wird hier das Drachenfest gefeiert. Traditionell werden hier Zhongsi gemacht und weitergegeben. "Zhongsi" sind eine Art eingewickelte Reistaschen mit getroockneten Pflaumen als Füllung.


Mit dem High-SPeed Train (300km/h)
Zum Drachenfest sind wir dann nach Xingtai zu den Eltern und Verwandten gefahren. Da XIngtai etwa 600km entfernt ist, sind wir mit dem High-Speed-Train hingefahren. Bei der Frage ob wir auch einen High-Speed-Train in China haben, wurde ich stutzig. Im Zug sah ich die Geschwindigkeitsanzeige von 300km/h. Ich glaube nicht dass der ICE bei uns 300km/h fährt.

Nach 2 Stunden waren wir dann in Xingtai. Wir wurden von ihrem Vater abgeholt und von einem Chaffeur heimgefahren.  Zu Hause wurden wir dann von ihren Großeltern empfangen. Diese boten uns Früchte und "Zhongsi"an. Die Eltern waren alle ziemlich einfache Leute, sie fragten ob ich Chinesisch spreche und lachten jedes mal wenn ich "lecker" oder irgendwelche andere kurze Phrasen auf Chinesisch sagte. Und wenn ich dann mal was von ihrem Gespräch verstanden habe, waren sie fasziniert. Ich bin echt froh, dass ich wenigstens so die BASIC Wörter verstehe. 
Mein Chinesisch:" lecker","ich will nicht", "Ich spreche ein bischen Chinesisch"

Die Wohnung von den Großeltern war sehr einfacht, daher erwartete ich nicht viel von meiner Bleibe.
Es stellte sich heraus, dass die Wohnung von Teresa und ihrem Mann und David, ein paar Stockwerke weiter oben ist, und im Grunde genommen immer mehr oder weniger unbewohnt ist, für den Fall dass sie mal nach Xingtai kommen. Die einzigen die in dieser Wohnung wohnen sind ihre Mutter und Vater.
Die Einrichtung ist alles andere als einfach, wie ich es angesichts der Außenfassade vermutet hätte. Hier in China sollte man sich niemals von der Außenfassade irritieren lassen. 
Ich bekam mein eigenes Zimmer und mein eigenes Badezimmer und wie immer eine Klimaanlage.
Ohne Klimaanlage würde ich hier in China echt nicht überleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen