Hab mich grag gefragt, on ich die anderen Au-pairs schon als Freunde bezeichnen kann??
---------
Wir haben und heute morgens um 9 verabredet um zusammen in einem Café zu lernen. Wir hatten uns neben dem Ausgang der U-Bahnh treffen wollen. Nur blöd, dass die U-Bahn eine Transferstation zu 3 verschiedenen Linien war und ich mich daher fast verlaufen hätte. Ich war nur froh als ich einen Weg aus dieser Station raus gefunden hab. Als ich dann Maish schreiben wollte per Wechat (ähnlich Whatsapp) wo ich hingehen soll, genau in diesem Moment konnte ich nicht in mein Account einloggen. Keine Ahnung wieso, normalerweise bin ich automatisch eingeloggt. Super, jetzt stehe ich da... kann den andern, die auf mich warten
nicht mescheid sagen und weiß auch nicht wo ich hin soll............ Als ich dann ein paar Schritte von der U-Bahnstation wegging, hörte von irgendwo "LINA". Da sah ich auch schon die 3 Mädchen auf mich warten. Man war ich erleichtert sie zu sehen. Blöderweise öffnete die Mall erst um 10, daher mussten wir etwas warten. Was mich ein bisschen aufgeregt war, war dass eine der Mädchen die etwas dicker war, Absatzschuhe anhatte (schon so 10cm) und damit nur im Schneckentempo voran kam. Die Shopping Mal war eigentlich nur 10 minuten von der Subway entfernt, aber sie hat es nicht mehr ausgehalten in ihren Schuhen und sich in Shopping Mal einfach neue Schuhe (von Scetchers für 60 Euro gekauft). Ich will sie nicht auslachen oder so, wirklich nicht. Ich weiß wie es ist mit überflüssigen Kilos in hohen SChuhen, insbesondere Sandalen rumzulaufen. Aber wieeeesooooo zieht sie die überhaupt an????
Wie gesagt, in der Shopping Mall, wo es im übrigen nur teure Marken-Klamotten gab, gingen wir dann in Scetchers rein.
Keine Größe 42
Melodie (die mit den Absatzschuhen) zeigte auf ein Paar Sandalen und fragte ob's die in 42 gab. Ich dachte ich höre nicht richtig. Natürlich gab's keine Größe 42 für Frauen, nicht in China. Die anderen 2 Mädchen kannten das Problem, da sie auch Größe 41 oder größer haben. Hätte ich nie gedacht. Als ich ihnnen sagte, dass meine Schuhgröße meistens die ist, die immer in der Vitrine steht, wollten sie's nicht hören.
ICh dachte mir nur, geschieht denen Recht, denn zuvor in der Subway haben sie mich "ausgelacht", dass ich (und die andere Deutsche) so klein sind.
Eigetnlich wollten wir lernen, aber...
Wir saßen fast 3 Stunden im café und unterhielten uns über unsere Familien. 2 von de Mädchen waren bevor sie nach BEijing kamen in Chengdu, einer Stadt im Süden Chinas. Sie erzählten von ihren riesigen Häusern (die sogar einen Fahrstuhl hatten) und auch von ihren teuren Urlauben und Shoppingtouren mit ihren Gastelterrn. Ich war wirklich neidisch auf sie. Meine Eltern würden niemals mit mir shoppen gehen und auch ein Urlaub steht nicht in Aussicht. Das einzige was ich mit ihnen machen ist zu Abend essen. Mal abgesehen von den 2 Malen wo wir auswärts essen waren. Ich würde mich so wohl fühlen, wenn meine Eltern oder wenigstens die Mutter mir so entgegenkommen würde. Aber momentan ist das einzige was sie mir sagt, du musst...
Es war aber wie immer so eine Erleichterung mit den andern zu reden. Sie bestätigten auch, dass die Zeit die ich mit den Kindern verbringe (egal ob spielen oder Hausaufgaben) als "Arbeitszeit"" gilt und somit nicht 25 Stunden die Woche überschreiten darf. Sie erzählten sogar von einem Fall, dass jemand seine Überstunden notiert hat und damit zur seiner zuständigen Botschaft gegangen ist. Die Organisation hatte dann die Wahl im entweder die Überstunden zu bezahlen oder eine Stafe zu zahlen.
Sie sagten mir auch, dass ich, wenn die Familie mich überfordert oder schlecht behandelt, die Familie wechseln könnte. Denn es gibt weit mehr Familien als Au-pairs. Sie gaben mir auch den Rat nicht alles mit mir machen zu lassen, und auch mal Nein zu sagen. Ja, das fällt mir wirklich schwer, schließlich sind sie es, die mir einen Teil meines Taschengeldes geben.
By the way: Kauft euch niemals einen Iced Americano
Ich habe für die 5 Euro die ich für diesen Iced Americano echt mehr erwartet, als kalten Kaffe in einem Playtikbehälter. Dass war echt rausgeschmissenes Geld. Für die anderen war es sogat billig 5 Euro für eine große Tasse Kaffee auszugeben-----What the Heck??--------
Aber nach dem Gespräch hatte ich endlich das Gefühl etwas Energie getankt zu haben.
Ich meine Melodie zu Beispiel hat auch so eine ähnliche Familie wie ich erwischt. Ihre Eltern unternehmen nicht wirklich was mit ihr und sie scheint auch nicht grad zufrieden zu sein mit der Situation.
Anschließend gingen wir nur Mittagessen. Das war echt eine
Katastrophe. 4 Mädchen gehen in ein Barbecue Restaurant. Keine von denen kann wirklich Chinesisch und keiner von den Angestellten Englisch. Wir brauchten ungefähr eine halbe Stunde um zu bestellen.
Wieso so viel ÖL???
Wir bestellten für alle ein Reisgericht, ein Nudelgericht, 5 Spieße Chicken und 8 Spieße Rippchen. Also ich muss schon sagen Öl scheinen die CHinesen im Überfluss zu haben. Das Essen ist immer so extrem fettig, insbesondere Fleisch. Es ist so viel Fett, dass das Fleisch einfach nicht mehr richtig genießbar ist. Sogar in Reisgerichten bleibt am Ende eine große Fettpfütze im Teller übrig.
Aber jetzt etwas zu unserem vorbildlichen Verhalten im Restaurant. Das Restaurant war so gut wie leer als wir kamen, daher kann unser lautes lachen die ganze Zeit im Restaurant schon mal nicht der Grund dafür sein.Warum wir gelacht haben?? Keine Ahnung. Einfach so...
Das sah dann so aus: 4 Ausländische Mädchen sitzen in einem Restaurant und sind so laut wie das Restaurant wäre wenn es voll besetzt wäre. 10 Chinesische Angestellte warten auf neue Kunden und denken keine Ahnung was über die verrückten Ausländer. Als wir bemerkten,dass der größte Teil der Angestellten Jungs war, sind wie darauf zu sprechen gekommen, dass hier in China auch sehr viele Friseure oder Nagelstudios zum größten Teil männliche Angestellte haben. Um der weiblichen Kundschaft zu imponieren?? Aber was ist dann mit der männlichen Kundschaft?? K.A.
Wie auch immer. Das war einfach so peinlich, ich habe mich nicht einmal getraut die (13 Jahre alt aussehende) Bedienung anzugucken. Ich will nie wieder in die Nähe dieses Restaurants gehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen